Kramixxo

Über uns 23 November, 2007

Wir Über Uns

zum vergrößern bitte anklicken !!

————————————————————————————————————————————————

Unser Leitbild

Kinder sind wertvoll – es ist spannend, ihre Entwicklung mitzuerleben. Wir bieten ihnen Entfaltungsmöglichkeiten in einem Raum, der durch Offenheit, Toleranz und Vielfalt gekennzeichnet ist. Jedes Kind ist hier willkommen und kann mit seiner Persönlichkeit diesen Ort prägen. Wir verstehen uns als Familienergänzung, möchten Kinder fürsorglich begleiten, ihnen aber auch Grenzen setzen. Wie das gallische Dorf können wir unseren „Bewohnern“ Unterstützung, Geborgenheit und Stärke geben und ihnen bei der „Belagerung“ durch die Probleme des Alltags zur Seite stehen. Jedes Kind soll wissen: ´Ich bin nicht allein´.

Die Arbeit macht uns Freude und bereichert uns – auch wir können von Kindern lernen und uns so ein Stück Kindheit erhalten. Unsere Einrichtung bildet zum umgebenden Stadtteil einen sinnlichen Kontrast, welcher auf Kinder besonders anziehend wirkt.

Unsere Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 18 Jahren, darüber hinaus steht das Haus auch jungen Erwachsenen offen, für die wir jedoch keine spezifischen Angebote bereithalten.
Wir möchten ihnen Bedingungen und Möglichkeit bieten, solche Kompetenzen im Alltag zu erproben. Am wichtigsten ist uns hier der Respekt vor Anderen. Wir bieten unseren Adressaten Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags und helfen ihnen, kreative, emotionale und geistige Fähigkeiten zu entwickeln. Hier leisten wir einen Beitrag zur Erziehung der Kinder – dabei lassen wir uns von humanistischen Idealen leiten. Die Kinder sollen sich mit unserer Einrichtung und deren Werten identifizieren. Hierfür ist es notwendig, dass wir sie an wichtigen Entscheidungsprozessen teilhaben lassen und ihre Interessen glaubwürdig nach außen vertreten. Im Sinne einer möglichst „bunten“ Einrichtung sind wir bestrebt, viele ehrenamtliche Mitarbeiter zu gewinnen – hauptsächlich wenden wir uns hierbei an Eltern.

Die Arbeit mit den Kindern erfordert viel innere Stabilität – man sollte schon ein wenig Überlebenskünstler sein. Wichtige Bedingung für unsere Tätigkeit sind Kontaktfreudigkeit und Selbstbewusstsein sowie eine hohe Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Wir unterstützen das Bedürfnis der Kinder nach ´austoben´, sind aber bestrebt, durch Elemente der Besinnung ein Gleichgewicht zu schaffen. Feinfühlig nehmen wir die Gedanken- und Gefühlswelt der Kinder wahr, können vieles tolerieren aber auch deutliche Schranken setzen.

Unsere Mitarbeiter benötigen Flexibilität, Heiterkeit und eine hohe Lernbereitschaft – in fachlicher wie auch zwischenmenschlicher Hinsicht. Wir arbeiten teamorientiert und pflegen ein partnerschaftliches Verhältnis, das von Ehrlichkeit und Diskussionsfreude lebt.

Qualität kann durch Feststellung aktueller Bedürfnisse und im Verlauf kontinuierlicher Kontrolle gesichert werden. Durch Dienstberatungen, Supervision, Reflektionsrunden und Teamklausuren treten wir in regelmäßigen Austausch, beziehen aber auch externe Rückmeldungen mit ein. Alle Mitarbeiter sind zur Weiterbildung verpflichtet. Mittelfristig wollen wir Standards schaffen, die als Vergleichsinstrumente unsere Arbeit transparenter und Ergebnisse messbar machen. Dafür sollen im Rahmen eines Workshops Ziele, Wege und Mittel gefunden werden.

Wir begreifen unser Leitbild als vorläufig und werden dieses einmal jährlich weiterentwickeln. Es soll die Grundlage unserer Arbeit sein – eine Art Leitfaden für Mitarbeiter und eine Visitenkarte für Außenstehende.

————————————————————————————————————————————————

Vollständige Konzeption

Hier klicken!!!

Advertisements
 

One Response to “Über uns”

  1. Anke Günther, Adler Apotheke Says:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    durch meine Mitgliedschaft im Rotary Club Weimar-Bauhaus bin ich auf Ihre Einrichtung aufmerksam geworden. Ich führe jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit eine Spendenaktion bei meinen Kunden durch und in diesem Jahr würde ich gerne den Gewinn Ihrer Einrichtung zu Gute kommen lassen. Bitte senden Sie mir ein paar Prospekte bzw. ein Plakat Ihrer Einrichtung zu, damit ich meine Kunden entsprechend informieren kann.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Anke Günther
    Adler Apotheke Steubenstr.48
    Tel.: 03643-852150


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s